Startseite Kontakt Impressum
 

Hoppala

 

Hoppala. Richtlinie 2000/53/EG über Altfahrzeuge, bekannt als End-Of-Life-Vehicle-Verordnung. Die EU wollte damals, durchaus vernünftig die Recyclingrate von PKW regulieren. Sie sollte bereits 2015 die 95 Prozent-Marke erreichen.

 

Das Aus für Blei-Säure-Batterien war darin festgeschrieben. Aber Hoppala, womit sollten wir unsere Autos starten? Also ein Schritt zurück. Im Anhang 2 wurde für die Blei-Akkus eine Ausnahme geschaffen, regelmäßig evaluiert werden muss. Zuletzt 2015, das nächste Mal 2021. DI (FH) Christian Zenger (Erstausrüstung) von Banner hat bei der kürzlichen Bundestagung des Kfz-Teile-Großhandels in Linz, eine gute Zukunft für die Blei-Säure-Batterie vorausgesagt: „Doch das Damoklesschwert eines Aus, wie für Glühlampen schwebt über uns.“ Allerdings nicht wie in der Antike an einem Rosshaar, sondern eher an einem festen Tau. Kaum ein Fahrzeugbauteil war von Anbeginn so nachthaltig, wie die „durch“-genormte Blei-Säure-Starterbatterie. Mit einer Wiederverwertbarkeit von 99,5 Prozent hat sich der Batterietyp, in den letzten 20 Jahren enorm weiterentwickelt (Start-Stopp-Betrieb). In jedem Kraftfahrzeug, selbst in E-Fahrzeugen, ist der Akkumulator verbaut. Lithium-Jonen-Batterien haben trotz ihrer bedeutend höheren Energiedichte noch einen weiten Weg vor sich, etwa bei der Entsorgung.

Es sind die Hoppalas der EU-Institutionen, die selbst bei überzeugtesten Verfechtern des europäischen Gedankens zumindest ein Kopfschütteln hervorrufen. Beispiele: die (mittlerweile zurückgenommene) Gurkenkrümmungsverordnung, das Aus für die konventionelle Glühbirne, die durch quecksilberarmierte Sparlampen ersetzt werden sollten oder das ebenfalls ausgesetzte Ende für die Blei-Säure-Batterien.

Mehr Professionalität, Kompetenz und das Hinterfragen drängender Lobbyisten-Forderungen sind dringend notwendig. Der sich beschleunigende Vertrauensschwund in die gute europäische Idee muss gebremst werden. Hoppalas sind da wenig hilfreich. Denn so schwebt auch über den Fortbestand der EU in der uns heute bekannten Art immer ein Damoklesschwert.